Format

Was ist ein TYPO3camp?

Ein TYPO3camp ist nichts anderes als ein Barcamp, dessen Themen sich unter anderem um TYPO3 drehen.

Angebot

Die Teilnehmenden kommen mit ihrem ganzen Wissens- und Erfahrungsschatz an das Camp. Dieses dürfen sie am Planning dem Plenum anbieten. Das kann dann z.B. so klingen: “Ich könnte zeigen, wie wir Problem X bei uns gelöst haben und dann könnten wir schauen, wir ihr das für euch nutzen könntet.”

Nachfrage

Zur selben Zeit, wie Wissen/Austausch geboten wird, darf auch explizit danach gefragt werden. “Hey, wir sind unzufrieden mit Tool XY, kennt jemand Alternativen? Wollen wir uns dazu mal austauschen?”

“Talk” vs “Session”

Wenn Du was anbietest, musst Du nicht unbedingt besser Bescheid wissen, als alle die an der Session teilnehmen werden (das gäbe ein ziemlich langes Planning). Eine Session ist ein Wissensaustausch, keine Prüfung. Teilnehmende können im besten Fall nämlich auch was zu den besuchten Sessions beitragen. Das ist das, was das Barcamp Format interessant macht.

Themen

Wir kriegen nicht selten die Rückmeldung, dass zu wenige Sessions zu einem bestimmten Thema gehalten wurden. Im Nachhinein stellt sich heraus, dass das Thema im Planning gar nicht gewünscht wurde. Nur durch Deinen Wunsch kannst Du wirklich sicherstellen, dass sich andere melden, die was dazu beizutragen haben. Dabei muss Dein Wunsch noch nicht mal unendlich konkret sein. Wirf einfach was in die Runde, es sitzt ziemlich sicher irgendwer mit einem ähnlichen Wunsch im Raum. Und falls nicht genügend Leute für eine “offizielle” Session zusammenkommen, wäre es nicht das erste Mal, dass die Diskussion plötzlich am Social Event aufflammt.

Beispiele für “Evergreens” - Themen, für welche oft Sessions zusammenkommen: Container, Deployment-Strategien, bestimmte TYPO3-Extensions, Erfahrungen mit der neuesten non-LTS TYPO3-Version, …

Beispiele für Themen, welche selten abgedeckt werden (aber sehr willkommen wären): Sämtliche Frontend-Dinge, Challenges in Projektierung/Budgetierung und Projektleitung, “die 5 schlechtesten Ideen die wir umgesetzt haben”, “Komm, wir hacken kurz was zusammen” …

Intersim_Logo_rgb